Spiel Zeug Raum

Grundidee, Philosophie, Konzept, F&Q

Die Grundidee

Spiel Zeug Raum verleiht in Hamburg Spiel- und Entwicklungsmaterial für Kinder.

Das Angebot richtet sich an Familien und Kindereinrichtungen.

Der Verleih von Spielmaterial erfolgt für Zeiträume ab 4 Wochen. Für Kindergeburtstage oder andere Events gibt es die Möglichkeit, Spielmaterial für ein Wochenende auszuleihen.

Die Abholung und Rückgabe der Spielmaterialien erfolgt nach Terminabsprache in den Räumen von Spiel Zeug Raum. Abholungen können an den Anmiettagen von 14.00 – 17.00h vereinbart werden, Rückgaben von 9.00 – 14.00h. Lieferungen im Raum Hamburg sind nach Absprache und mit Aufpreis möglich. Der Versand von Spielmaterialien ist ausgeschlossen.

Die Philosophie

Spiel Zeug Raum orientiert sich an pädagogischen Ansätzen, die kindliche Entwicklung als selbstgesteuerten und individuellen Prozess verstehen. Gerade in den ersten Lebensjahren entwickeln sich Kinder rasant schnell. Gutes Spiel- und Entwicklungsmaterial für dieses Alter ist kostspielig und nur für begrenzte Zeit attraktiv.

Es gibt gute Gründe für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und gute Gründe für eine überschaubare und anregende Spielumgebung in Kinderräumen. Daher habe ich diesen Verleih ins Leben gerufen. Das Leihen von Spielmaterial ermöglicht die Gestaltung eines bedürfnisgerechten und anregenden Spielangebotes. Durch die wechselnde Ergänzung des privaten Spielmaterials bleibt die Attraktivität des Spielangebotes für das Kind erhalten.

Das Konzept

Spiel Zeug Raum bietet einen unkomplizierten Verleih von Spiel- und Entwicklungsmaterial für Familien und Kindereinrichtungen.

Es handelt sich um ein pädagogisches Angebot, das die selbstgewählte Aktivität des Kindes mit seinem Bedürfnis alles zu erforschen, etwas zu gestalten, sich zu bewegen und aktiv in Beziehung mit der Welt zu gehen, unterstützen kann. Spiel Zeug Raum ist daher bemüht, robustes Material aus nachhaltiger Herstellung anzuschaffen, das vielseitig verwendbar ist.

Bei Bedarf berate ich gerne zu den Themen “entwicklungsgerechtes Spielangebot”, “Spielraumgestaltung” und bei “Verhaltens- oder Entwicklungsfragen”.

Bewegungsmaterial für eine selbstbestimmte Bewegungs- und Persönlichkeitsentwicklung

Thematische Spielkisten zur Entwicklung der Phantasie, Rollenspiele und natürlichen Experementierfreude

Bau- und Legematerial mit Variationsmöglichkeiten und feinmotorische Herausforderungen

Planung von Spiel- und Bewegungsräumen für Kinder

Die Beratung für Eltern und Familien

Der systemisch psychologische Ansatz zur Selbstentwicklung und Bewältigung von Krisen

In meiner Praxis begleite ich Eltern und Familien bei vielfältigen Veränderungsprozessen mit einer Familienberatung und Erziehungsberatung, die auch online stattfinden kann.

Oftmals ist eine belastende und andauernde Krise, oder ein aktueller Konflikt, Anlass zur Kontaktaufnahme. Aber auch Familien, die ihre Beziehungen stärken und weiterentwickeln wollen, erfahren in meiner Praxis Unterstützung. Die systemisch psychologische Beratung eröffnet einen Raum, in welchem die aktuelle persönliche Lebenssituation, Ziele und Wünsche vertrauensvoll besprochen, hinterfragt und neu beleuchtet werden können.

Die gegenwärtige Zeit der Pandemie birgt viele Herausforderungen für den Familienverbund, die nach Lösungen verlangen. Die Beratung erfolgt gemäß den geltenden Hygienevorschriften im direkten Gespräch, sie kann aber auch online durchgeführt werden.

Weitere Informationen zur Eletrn- und Erziehungsberatung finden Sie hier.

Die Beratungen finden in meinen Räumen in Eimsbüttel statt.

Hamburg Eimsbüttel

Müggenkampstr. 35
20257 Hamburg

TEL 040 18 05 07 13
FAX 040 18 05 07 12

Kontakt

Geschäftszeiten

Dienstag 9 bis 17 Uhr
Donnerstag 9 bis 17 Uhr

Nach vorheriger Terminabsprache!